apple-book-golde-shop-buttonjob-goldjob-schwarzjob-schwarzJobportalpen-goldsander-htotel-iconalles-aus-einer-hand-stoererMehr erfahrenVideo abspielenfrische-manufaktur-stoererVideo abspielenfrische-manufaktur-stoererVideo abspielenvideo-frische-manufaktur-produkte-neu-aivideo-frische-manufaktur
« Zurück zu Aktuelles
Wiebelsheim

Rheinland-Pfalz isst besser – Profiköche von Sander kochen mit Schulklassen

Durch das rheinland-pfälzische Schulprojekt „Ernährung nachhaltig gestalten – Was ist unser Essen wert“ erhalten teilnehmende Schulklassen Einblicke in die Themen Resteverwertung, sinnvolle Einkaufsplanung und wirtschaftliche Kalkulation von Lebensmitteln, Esskultur, Geschmacksbildung, Umgang mit und Lagerung von Lebensmitteln und Inhaltsstoffe unserer Nahrung.

Den Höhepunkt des Projektes bildet der Praxistag mit einem Profikoch aus der Gastronomie. Auch die Profiköche der Sander Entwicklungsküche wurden eingeladen, gemeinsam mit den Schülern der Realschule Plus auf der Karthause sowie der IGS Koblenz zu kochen und ihnen wertvolle Tipps an die Hand zu geben.

Gekocht wurden vier von Sander eigens für das Projekt entwickelte Rezepte mit nicht mehr ganz frischen Lebensmitteln, die dennoch absolut bedenkenlos verzehrt werden können. Am Herd standen nicht die Profiköche, sondern die Schülerinnen und Schüler selbst. Mit viel Spaß wurde eifrig geschält, geschnibbelt, gebrutzelt und gebacken und mit Begeisterung hinterher gemeinsam gegessen. Mit den blitzschnellen Pizzabrötchen mit knackigem Gemüse, der One Pot Pasta, dem Mango Lassi und dem Bananenbrot war für jeden Geschmack etwas dabei!

Das Projekt wird unterstützt von der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz, dem Ministerium für Bildung Rheinland-Pfalz, der Ernährungsberatung Rheinland- Pfalz und der Landesverband West des Verbands der Köche Deutschland e. V.

Erfahren Sie mehr zu dem Projekt hier:
Schulprojekt „Ernährung nachhaltig gestalten – Was ist unser Essen wert?“